Zum Inhalt springen

Migrationsagentur im Burgenlandkreis eröffnet – AfD: Zuwanderung keine Lösung für Fachkräftemangel

In Naumburg wurde am Donnerstag die Migrationsagentur „MiA“ durch den Landrat Götz Ulrich (CDU) und die Integrationsministerin Grimm-Benne (SPD) als Teil des „Integrationskonzeptes Burgenlandkreis“ eröffnet. Die Agentur bezweckt eine Bündelung der Aufgaben zur besseren Förderung von Ausländern.

Bei der Vorstellung des Projektes waren auch die AfD-Landtagsabgeordneten André Poggenburg und Marcus Spiegelberg zugegen.

André Poggenburg sagte zur Einführungsrede des CDU-Landrates: „Wir glauben dem Landrat unbenommen, dass ihn viele Unternehmen und Meister des Landkreises ansprechen und einen Mangel an Arbeits- und vor allem Fachkräften beklagen. Dies hat größtenteils mit einer verfehlten Bildungs- und speziell Aus- und Weiterbildungspolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte zu tun. Diesen Fehler heute mit einem neuen Fehler, nämlich illegaler und unkontrollierter Massenzuwanderung, irgendwie beheben zu wollen, ist unsinnig, unehrlich und vollkommen falsch.“

Marcus Spiegelberg kritisierte das Projekt ebenso scharf, da es lediglich dem Ziel diene, den unbegrenzten Zuzug von Ausländern besser zu organisieren. Außerdem mahnte er: „Es wird sich zeigen, ob das unter der Prämisse einer Willkommensagentur konzipierte Projekt in der Praxis nicht mehr Probleme mit sich bringen wird, als vom Landrat suggeriert wurde.“