Zum Inhalt springen

Neue Kampagne zur Lehrergewinnung: Für die Katz!

Eine neue Werbeaktion des Bildungsministeriums zur Gewinnung von Lehrern hat für Diskussionen und kritische Stellungnahmen gesorgt. Die provokant gestalteten Postkarten, deren hervorstechendstes Exemplar einen Hund zeigt, der eine Katze besteigt, sollen in den nächsten Wochen in Bars und Kneipen des Landes verteilt werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Sprecher der AfD-Landtagsfraktion für Bildung, Kultur und Wissenschaft: „Die Desorientierung eines paarungswilligen Hundes, der irrigerweise eine Katze besteigt, entspricht der offenkundigen Verzweiflung des Bildungsministeriums. Dort versucht man nun krampfhaft, Aufmerksamkeit zu erregen, um den gewaltigen Lehrermangel irgendwie in den Griff zu bekommen, nachdem man die Entwicklung lange ignoriert hat. Diese Kampagne entbehrt zwar nicht einer gewissen Komik, erscheint aber vor dem Hintergrund der ausufernden, ideologietrunkenen Einflussnahme in der Schule nur eingeschränkt witzig.

Zudem fragt man sich, welche Agentur mit der Gestaltung von Entwürfen beauftragt worden ist, die man auch hätte grafik-affinen Praktikanten anvertrauen können, was zudem gewiss kostengünstiger gewesen wäre. Dass diese optischen Ergüsse ausgerechnet in Kneipen verteilt werden sollen, wird dort immerhin für den ein oder anderen biertrunkenen Lacher sorgen, ansonsten aber eben genau so erfolgreich sein wie die Paarung von Hund und Katze – sie wird ins Nichts führen.“