Zum Inhalt springen

Paritätischer Wohlfahrtsverband sagt Teilnahme an Meile der Demokratie ab – Poggenburg: Demokratische Scheinfassade bröckelt zunehmend

Der Paritätische Wohlfahrtsverband in Sachsen-Anhalt hat am gestrigen Montag mitgeteilt, dass er an der Meile der Demokratie im Januar 2018 nicht teilnehmen wird. Der Sozialverband begründete seine Absage mit der erstmaligen Beteiligung der AfD an der Veranstaltung in Magdeburg.

Dazu erklärte André Poggenburg, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt: „Die demokratische Scheinfassade bröckelt immer stärker. Nun verweigert also auch der Paritätische Wohlfahrtsverband seine Teilnahme an der ‚Meile der Demokratie‘ und zieht es lieber vor, eine demokratisch gewählte Partei und zugleich ihre Wähler auszugrenzen. Zum Vorwurf demokratiefeindlicher Ansichten sollten der Verband und seine Funktionäre tief in sich gehen, denn mit echtem Demokratieverständnis ist es scheinbar an eigener Stelle nicht gut bestellt. Die AfD hat einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, bisherige Nichtwähler zum Wahlgang zu mobilisieren und damit zu einer Wiederbelebung der Demokratie entscheidend beigetragen. Die Absage steht leider symbolisch für eine oftmals fehlende Diskursbereitschaft gemeinnütziger linker Organisationen gegenüber Andersdenkenden, womit diese Verbände hinter ihrer sozialintegrativen Funktion deutlich zurückbleiben.“