Zum Inhalt springen

Pflegekräfte wegen Coronavirus krankgeschrieben: Wer versorgt die Pflegebedürftigen in der Einrichtung?

Weil sie engen Kontakt zu kranken und pflegebedürftigen Menschen haben, sind Beschäftigte in Gesundheitsberufen häufig wegen einer COVID-19-Diagnose krankgeschrieben worden. Das geht aus einer am 08.07.2020 vorgelegten Analyse von Arbeitsunfähigkeitsdaten durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hervor. Aktuell ist eine Pflegeeinrichtung im Salzlandkreis durch COVID-19-Infektionen massiv betroffen. In einer Routinetestung wurden Pflegebedürftige als auch Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. Mittlerweile befinden sich 8 Mitarbeiter in Quarantäne. Sollte sich die Infektionslage der Mitarbeiter weiter ausbreiten, ist nicht klar, wie lange in der derzeitigen Situation trotz zusätzlicher Herausforderungen die Versorgung pflegebedürftiger Menschen gesichert und patientenorientiert erbracht werden kann.

Die Kleine Anfrage von Ulrich Siegmund sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie hier: https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d6878aak.pdf