Zum Inhalt springen

Politische Gesinnungsabfrage am Martin-Luther-Gymnasium Eisleben

Im vergangenen Dezember führte das Martin-Luther-Gymnasium Eisleben eine schulinterne Umfrage im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch. Schüler der 8. Klassen waren aufgefordert, Stellung zu polarisierenden Aussagen (bspw. „Ich finde es ‚eklig‘, wenn sich homosexuelle Paare in der Öffentlichkeit küssen“ oder „Meiner Meinung nach unterwandern Flüchtlinge unsere Gesellschaft“) zu beziehen und hierfür ihre privaten Handys zu verwenden. Nach Kenntnis des Fragestellers wurden die Erziehungsberechtigten im Vorfeld jedoch nicht über Zweck und Ablauf der Meinungsabfrage informiert. Inzwischen wird die Sorge laut, dass sich die erhobenen Daten für Rückschlüsse auf die politische Gesinnung der Schüler und ihrer Elternhäuser verwenden lassen.

Hier finden Sie die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Dr. H.-Th. Tillschneider:

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4040aak.pdf