Zum Inhalt springen

Roi: AfD-Forderung nach Löschflugzeugen endlich aufgegriffen

Infolge der zunehmenden Waldbrände will die EU nun ihre internationale Löschfliegerstaffel erweitern (MZ, 01.11.2022). Auch der Nationalpark Harz bei Schierke war in diesem Jahr von einem Waldbrand betroffen, der vor allem durch den Einsatz von zwei italienischen Löschflugzeugen entscheidend bekämpft wurde. Das Ergebnis des Einsatzes hat zudem gezeigt, dass Löschflugzeuge aufgrund der pro Flug abgeworfenen Löschwassermenge allen eingesetzten regionalen Löschhubschraubern an Effektivität deutlich überlegen waren.

Hannes Loth, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, stellt dazu fest: „In der 7. Legislatur hatten wir Ex-Ministerin Claudia Dalbert regelmäßig über die notwendigen materiellen und personellen Voraussetzungen zur Waldbrandbekämpfung befragt, da sich das Risiko von langanhaltenden flächendeckenden Waldbränden bereits damals deutlich abzeichnete. Leider wurde uns berichtet, dass die Gewässer von Sachsen-Anhalt den Einsatz von Löschflugzeugen zur Auftankung nicht zulassen würden. Die italienischen Piloten haben mit ihren Canadair CL-415 während des Großbrandes am Brocken eindrucksvoll gezeigt, dass persönlicher Einsatz und Können fehlenden politischen Willen jederzeit ersetzen können und unserem Land wirkungsvoll geholfen. Es ist daher erfreulich, dass der Ministerpräsident nun endlich unsere Forderung nach eigenen Löschflugzeugen in Form einer Erweiterung der EU-Löschflugzeugflotte umsetzen will.“

Abschließend führt Daniel Roi, Sprecher für Zivil- und Katastrophenschutz der AfD-Landtagsfraktion, aus: „Unser Dank gilt den italienischen Piloten, die unser Land bei der Brandbekämpfung wirkungsvoll unterstützt haben. Als aktiver Feuerwehrmann weiß ich, wie herausfordernd solche Brände insbesondere bei starken Winden sind. Mit Löschflugzeugen kann schnell und wirkungsvoll der Erstangriff erfolgen, um somit eine schnelle Ausbreitung zu verhindern. Wir fordern daher einen entsprechenden Stützpunkt von Löschflugzeugen in Ostdeutschland, mit den erforderlichen Flugzeugen und Piloten. Der Minister sollte hierzu umgehend länderübergreifende Gespräche mit seinen Amtskollegen der Nachbarbundesländer führen, um endlich konkret zu werden. In Brandenburg hat die AfD-Fraktion bereits ein Konzept dazu vorgelegt.“