Zum Inhalt springen

Sachsen-Anhalt könnte um knapp 280.000 Menschen schrumpfen

Die aktuelle Veröffentlichung der Bertelsmann-Stiftung zur Bevölkerungsvorausberechnung projiziert einen massiven Bevölkerungsrückgang in Sachsen-Anhalt. Hier könnte die Bevölkerungszahl in den nächsten 15 Jahren um 12,6 Prozent sinken. Damit ist hierzulande der höchste relative Bevölkerungsrückgang unter allen Bundesländern zu erwarten.

Dazu sagt der familienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Gordon Köhler: „Die neuen Zahlen bestätigen unsere Befürchtungen noch einmal auf drastische Weise: Unsere Heimat droht nach und nach auszusterben, wenn wir nicht endlich handeln. Während sich die Landesregierung darin übt, die dadurch entstehenden Probleme nur zu verwalten, wollen wir aktiv gegensteuern.

Dazu braucht es ein langfristiges und motiviertes Maßnahmenpaket zur Förderung von Familien und Kindern, aber auch umfassende Projekte, um unsere Heimat lebenswert und zukunftsfähig zu machen. Bereits im kommenden Plenum werden wir wieder einen Antrag einbringen, der genau diese Entwicklung ins Visier nimmt. Die Altparteien werden sich daran messen lassen müssen, wie viel ihnen die Zukunft unserer Heimat noch wert ist!“