Zum Inhalt springen

Skandal im Ameos-Klinikum Aschersleben: Verstorbene Frau liegt stundenlang neben Patienten

Siegmund: Missstände in Kliniken müssen durch harte Sanktionen und Rekommunalisierung bekämpft werden!

Im Ameos-Klinikum in Aschersleben soll eine verstorbene Frau etliche Stunden gemeinsam mit anderen Patienten im Zimmer gelegen haben. In Anwesenheit der Verstorbenen wurde vermutlich auch die Essenseinnahme der Mitpatienten vollzogen.

Dazu sagte der 1. stellvertretende Vorsitzende und Sprecher für Gesundheitspolitik der AfD-Landtagsfraktion, Ulrich Siegmund: „Die aktuellen Vorkommnisse sind absolut menschenunwürdig und ein unfassbarer Skandal! Ameos vernachlässigt viel zu oft die Qualität zu Lasten des Patientenwohls, daher muss leider angenommen werden, dass es dort weitere ähnliche Fälle gegeben hat, die jegliche Pietät vermissen lassen. Dieses Beispiel steht exemplarisch für eine vollkommen gescheiterte Privatisierung von Krankenhäusern im Land. Bei künftigen Privatisierungsmaßnahmen sollte endlich zwischen Betreibern differenziert werden, die verantwortungsvoll mit dem Wohl der Patienten umgehen und denen, die vor allem profitorientiert arbeiten und solche Missstände damit billigend in Kauf nehmen. Im Falle von Ameos sollte über eine Rekommunalisierung nachgedacht werden. Bis dahin muss das Sozialministerium mit harten und empfindlichen Sanktionen gegen derartige Vorfälle durchgreifen.“