Zum Inhalt springen

SPD will Bauern Feldbrände selbst löschen lassen – Loth: SPD ahnungslos und realitätsfern!

Zur neuesten absurden Forderung des innenpolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Rüdiger Erben, Bauern sollten gesetzlich zu weitergehenden Schutzmaßnahmen gegen Feldbrände verpflichtet werden, sagte der agrarpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Hannes Loth, heute:

„Die Äußerungen von Herrn Erben zeigen zum wiederholten Mal, dass es ihm nicht um konkrete Verbesserungen für den Brandschutz, sondern nur um eine schnelle Schlagzeile im Sommerloch geht. Wenn er sich tatsächlich kundig gemacht hätte oder auch nur mit offenen Augen durch unser Land führe, würde er sehen, dass unsere Bauern bereits Wasser und geeignete Bodenbearbeitungsgeräte mitführen. Dass er statt konkreter Hilfen, nämlich einer finanziellen und institutionellen Stärkung der Feuerwehren, nur ein weiteres Gesetz schaffen will, beweist nicht nur die Bürokratieversessenheit der SPD, sondern vor allem den fehlenden Willen, brennende Probleme auch konkret anzugehen. Was wir brauchen, ist ein belastbares Löschwasserkonzept für alle Kommunen in Sachsen-Anhalt sowie mehr Geld und Anerkennung für unsere Feuerwehren.“