Zum Inhalt springen

Stadt Merseburg hat seit 2013 keine Kassen- und Jahresabschlüsse

Daniel Wald: Oberbürgermeister Bühligen stellt sich selbst das schlechteste aller denkbaren Arbeitszeugnisse aus

Bei einer überörtlichen Prüfung der Kassenorganisation der Stadt Merseburg durch den Landesrechnungshof wurden gravierende Mängel festgestellt. So bestehen „schwerwiegende Versäumnisse“ bei der Kassenaufsicht. Dienstanweisungen wurden nicht erstellt und wichtige Unterlagen waren nicht auffindbar. Seit 2013 wurden keine Kassen- und Jahresabschlüsse mehr aufgestellt und Beanstandungen des Rechnungsprüfungsamts wurden und werden ignoriert. Zudem sicherte sich der Bürgermeister 2019 Zugriffsrechte auf das EDV-Programm, die nach Ansicht des Landesrechnungshofes „mit rechtsstaatlichem Handeln nicht vereinbar“ seien.

Der Merseburger AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Wald sagte dazu: „Die von Oberbürgermeister Bühligen vorgebrachten Ausreden kommen einer Bankrotterklärung gleich. Geldmangel und fehlendes Fachpersonal sollen schuld an der Misere sein. Die Krönung ist aber, dass Herr Bühligen bereits ankündigt, dass Merseburg auch in Zukunft die Rechts- und Verwaltungsvorschriften nicht einhalten wird. Mit der Formulierung, man wolle sich ,so weit wie möglich darum bemühen‘, stellt sich der Oberbürgermeister selbst das schlechteste aller denkbaren Arbeitszeugnisse aus.“