Zum Inhalt springen

Studie bestätigt: Linkslastige Berichterstattung bei ARD und ZDF

Eine neue Studie der Universität Mainz belegt, was Bürger als Zuschauer und Zuhörer seit Jahren feststellen: Linksdrall und Regierungsfreundlichkeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR). Die Wissenschaftler attestieren nach Inhaltsanalyse von neun Formaten des ÖRR (z. B. Tagesschau, ZDF-Heute-Nachrichten) eine Positionierung der Berichterstattung, „die man vereinfacht ausgedrückt als politisch links der Mitte bezeichnen kann“. Mit großem Abstand zu den anderen Parteien wurde über SPD und Grüne am häufigsten berichtet.

Der medienpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Tobias Rausch, sagt dazu: „Die nun auch wissenschaftlich bestätigte Schieflage ist ein zentrales Problem für die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Eine Neuausrichtung des Rundfunks mit einem realistischen Abbild der Gesellschaft ist auch hier dringend erforderlich. Um die Ergebnisse der Studie detailliert zu besprechen und mögliche Verbesserungsvorschläge abzuleiten, wird die AfD-Fraktion anregen, dass die Enquete-Kommission die Wissenschaftler der Universität Mainz in den Landtag einlädt.“