Zum Inhalt springen

Überschuldet: 241.848 Erwachsene in Sachsen-Anhalt können ihre Rechnungen nicht zahlen!

Zum Stichtag des 1. Oktobers 2019 sind 241.848 Erwachsene in Sachsen-Anhalt nicht in der Lage gewesen, ihre Schulden pünktlich zu bezahlen – eine geringfügige Verringerung um 2184 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Die Schuldenhochburg im Land ist Halle (Saale). Mit einer Überschuldungsquote von 12,7 Prozent rangiert man bundesweit auf dem vorletzten Platz. Allein Bremen hat mit knapp 14 Prozent einen noch höheren Überschuldungswert. Für die finanziellen Probleme vieler Menschen in Sachsen-Anhalt sind vor allem Langzeitarbeitslosigkeit und der weitverbreitete Niedriglohnsektor verantwortlich.

Quelle: https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/wo-der-pleitegeier-kreist-so-viele-haushalte-in-sachsen-anhalt-sind-ueberschuldet-33597050