Zum Inhalt springen

Unbekannte dringen auf Grundstück des AfD-Landtagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt ein – Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch

Am gestrigen Sonntagabend gegen 18.40 Uhr haben sich Unbekannte Zugang zum Wohnort des AfD-Landtagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt in der Nähe von Magdeburg verschafft. Nach Verständigung der Polizei flohen die Eindringlinge unerkannt vom Innenhof des Grundstücks. Es wurde Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Bereits seit Jahresbeginn wurde Schmidt durch diverse Aktionen, wie z. B. nächtlichem Klingelsturm, von Unbekannten behelligt. Der AfD-Abgeordnete war in der Vergangenheit immer wieder von Linksextremen angefeindet worden und zeichnet sich als treibende Kraft bei der Aufklärung im Fall Lotto-Toto Sachsen-Anhalt aus.

Schmidt erklärte dazu: „Im Zusammenhang mit den bisherigen Vorfällen ist der Einbruch auf das Grundstück als weiterer Einschüchterungsversuch zu werten. Es ist bedauernswert, dass politischer Dissens heutzutage immer häufiger auf privater Ebene ausgetragen wird. Insbesondere da der gegenwärtige ,Psychoterror‘ nicht nur mich persönlich betrifft, sondern gestern auch mein sechsjähriges Kind in Panik versetzt hat.“