Zum Inhalt springen

Unterrichtsausfall im Landkreis Wittenberg

Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Wir sind verpflichtet, für eine bestmögliche Entwicklung und Bildung zu sorgen. Die aktuelle Situation in vielen Schulen des Landes steht jedoch im krassen Gegensatz dazu. Durch fehlende Lehrer kommt es zu massiven Unterrichtsausfällen. Exemplarisch nenne ich hier die Grundschule Dabrun. Im Bereich der Stadt Kemberg sind weit mehr Kinder vorhanden, als zum Er-halt aller vier Schulen der Stadt Kemberg notwendig wären. Dazu trägt auch die Schule Dabrun bei, deren Unterrichtssituation hinsichtlich der Versorgung mit Lehrern allerdings besonders prekär ist. Teilweise waren dort alle Lehrer im Krankenstand. Die Kinder wollen lernen und können dies nicht. Dies entspricht dem Status eines „Dritte-Welt“-Landes.

Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage von Matthias Lieschke finden Sie hier:

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4050aak.pdf