Zum Inhalt springen

Verzögerte Fertigstellung der B6n

Am 6. Dezember 2021 titelte die Mitteldeutsche Zeitung im lokalen Anhalt Kurier „B6n wird später fertig“. Im Jahr 2026 soll das Projekt abgeschlossen sein , sofern „alles glatt läuft“. Hintergrund ist eine vermehrte Population der unter Artenschutz gestellten Knoblauchkröte. Allerdings gab es schon einmal eine Projektänderung aufgrund dieser Amphibien, es wurden zusätzliche Durchlässe geplant, die Kosten dafür seinerzeit mit ca. 10 Millionen Euro beziffert. Der Abschluss der Arbeiten war bis 2024 geplant, zuletzt wurde das Jahr 2025 benannt. Mittlerweile ist die Fertigstellung in 2026 „keineswegs eine ausgemachte Sache „, also auch infrage gestellt.

Die Kleine Anfrage von Nadine Koppehel und Margret Wendt sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie hier: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d0572aak.pdf