Zum Inhalt springen

Von der AfD-Fraktion eingesetzter Lotto-U-Ausschuss beschließt fraktionsübergreifenden Abschlussbericht

Im durch die AfD-Fraktion eingesetzten Untersuchungsausschuss zu den Unregelmäßigkeiten in der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt wurde heute ein fraktionsübergreifender Abschlussbericht verabschiedet. Der U-Ausschuss sollte Verdachtsmomente hinsichtlich der Geldwäsche, Untreue, Spielmanipulation und Vetternwirtschaft aufarbeiten. Im Zuge der mit dem U-Ausschuss angestoßenen Enthüllungen mussten die beiden Lotto-Geschäftsführer Maren Sieb und Ralf von Einem ihre Posten räumen.

Jan Wenzel Schmidt, Obmann der AfD-Landtagsfraktion im Lotto-Untersuchungsausschuss, zeigte sich mit den Ergebnissen der Ausschussarbeit zufrieden: „Letztlich bestätigt auch der Abschlussbericht, dass die Einsetzung des Ausschusses absolut richtig war. Viele Ungereimtheiten sind ans Tageslicht gekommen, die eine Ablösung der Geschäftsführung unabdingbar machten. Dank des beharrlichen Engagements der AfD-Fraktion wurde endlich das Bewusstsein für dringend notwendige Veränderungen in der Landesgesellschaft geschaffen, sodass die Marke Lotto fortan hoffentlich wieder das Vertrauen der Bürger genießen wird.“