Zum Inhalt springen

Wärmpumpe ist nicht das letzte Ei des Kolumbus

Zur aktuellen Debatte über geplante Verbote von Öl- und Gasheizungen hat sich auch die Handwerkskammer Halle mit einer Pressemitteilung geäußert. Das „politisch-ideologisch motivierte Verbot“ ab dem kommenden Jahr sei nicht umsetzbar. Die zu beschaffene Menge an Wärmepumpen sei unrealistisch, lange Wartezeiten und Preissteigerungen schon jetzt angezeigt.

Lothar Waehler, handwerkspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, sagt dazu: „Seit mehr als 45 Jahren bin ich als Heizungsbauer und Sanitärinstallateur tätig. Und noch nie habe ich so einen Unsinn erlebt. Was uns hier unter dem Deckmantel des Klimaschutzes verkauft wird, hat nichts mit der Realität im Heizungskeller zu tun. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass diese Idee nicht das letzte Ei des Kolumbus ist. Ich bin ein Verfechter einer breit aufgestellten Energieversorgung, und ich habe immer dafür plädiert, nicht nur auf eine Heizquelle zu setzen. Es gilt hier Besonnenheit bei der Überlegung zur Umrüstung.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Wir sollten lieber vorhandene Heizsysteme durch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten effizienter machen, um den Wettbewerb des Marktes breiter zu gestalten und weiter zu betreiben. Die einseitigen Pläne der Regierung sind politisch motivierter Wahnsinn.“