Zum Inhalt springen

Wickel- und Stillmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt

Immer wieder sprechen mich Bürger auf den breiten Mangel an Wickel- und Stillmöglichkeiten für Familien und Alleinerziehende in verschiedenen Städten und Dörfern im ländlichen Sachsen-Anhalt an und in den meisten Fällen ist die Kritik begründet. Doch gerade in unserer mitteldeutschen Region, in welcher auch weiterhin zu viele junge Menschen bzw. Familien der Arbeit in die größeren Ballungsgebiete folgen, die Geburtenrate weiterhin viel zu niedrig für eine dauerhaft stabile Gesellschaft ist und auch die Innenstädte und deren kleine Geschäfte zunehmend „aussterben“, sollten wir stets auf eine so familienfreundliche Politik wie möglich achten und uns nicht vor nötigen Investitionen scheuen. Leider haben nicht wenige ländliche Kommunen mit leeren Kassen zu kämpfen und können sich viele Wünsche für eine familienfreundlichere Politik nicht immer leisten. Umso wichtiger wäre, wenn das Land finanzschwache Kommunen für familienfreundliche Projekte zusätzlich unterstützen und damit dazu beitragen würde, den ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt wieder attraktiver und lebenswerter zu machen.

Die Kleine Anfrage von Marcus Spiegelberg sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie hier: https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d5856aak.pdf